Foto

Seit ich denken kann, war ich auf der Suche, habe viel beobachtet und mir Gedanken gemacht wie, warum Personen sich beispielsweise so, anders oder gar nicht entscheiden, manche Menschen zufrieden sind und andere nicht, worin Menschen Sinn im Leben finden und vieles mehr. Im Laufe meines Lebens habe ich auf einiges Antworten gefunden. Geholfen hat mir dabei Verschiedenes, vor allem aber Zweierlei: Einerseits die Verlagerung der äußeren Suche nach innen durch intensive Beschäftigung mit Yoga und Meditation. Das hat mich zunehmend von einer Suchenden zu einer Findenden werden lassen und dann auch dazu geführt hat, das ich viele Jahre als zertifizierte Yogalehrerin tätig war. Andererseits haben die vielfältigen Erfahrungen mit dem mächtigen Werkzeug der systemischen Aufstellungsarbeit, die ich als zertifizierte Systemaufstellerin nun schon seit mehr als 20 Jahren nach wie vor mit großer Begeisterung ausübe, vieles über systemische Dynamiken in zwischenmenschlichen Beziehungen klarer gemacht, was für mich auch Puzzlesteine in meiner persönlichen Suche zusammenfügt hat.

Die Arbeit als Systemaufstellerin hat jedoch auch den Wunsch in mir geweckt, nicht nur punktuell inspirierend, sondern bei Bedarf auch längerfristig begleitend mit Menschen an der Verbesserung ihrer Lebensqualität zu arbeiten.

So bin ich schließlich zur Psychotherapie gekommen. Für mich gibt es keinen schöneren Beruf in der zweiten Lebenshälfte, wo ich neben dem fundierten Fachwissen auch schon aus reichlich Lebenserfahrung schöpfen kann.

Berufsweg:

  1. Psychotherapeutin in Ausbildung unter Supervision in freier Praxis (Systemische Familientherapie mit Einzelnen, Paaren und Familien)
  2. Telefonberatung und Empfang im Kriseninterventionszentrum Wien
  3. Freizeitbegleitung mit Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen aus dem Autismusspektrum bei der Autistenhilfe Wien
  4. Systemaufstellerin mit Gruppen und im Einzelsetting in freier Praxis
  5. Lebens- und Sozialberaterin in freier Praxis
  6. zertifizierte Yogalehrerin für Gruppen und im Einzelsetting in freier Praxis
  7. Erwachsenenbildnerin, Trainerin und Coach bei Mentor GmbH, bfi Wien, VHS und OSZE
  8. Mediatorin bei inmedio
  9. Gerichtspraxis (Jugendgerichtshof, Bezirksgericht sowie Arbeits- und Sozialgericht)
  10. Maturantenberaterin bei der Österreichischen Hochschülerschaft

Praktische psychotherapeutische und psychosoziale Erfahrungen:

  1. Systemische Psychotherapie in freier Praxis und bei IWIK
  2. Krieseninterventionszentrum Wien
  3. Ambulanz für systemische Therapie der lasf
  4. 1. Psychiatrische Abteilung mit Zentrum für Psychotherapie und Psychosomatik der Klinik Penzing
  5. Österreichische Autistenhilfe
  6. Psychozoziale Beratung und Systemaufstellungen in freier Praxis
  7. Training, Coaching und Mediation bei diversen Institutionen und in freier Praxis
  8. Anton Proksch Institut für Suchterkrankungen
  9. Außergerichtlicher Tatausgleich
  10. Wiener Integrationsfonds

Ausbildungen (Auswahl):

  1. Lehranstalt für systemische Familientherapie Wien (lasf) – psychotherapeutisches Fachspezifikum
  2. pro mente Akademie Wien – psychotherapeutisches Propädeutikum
  3. Systemische Aufstellungsarbeit bei Matthias Varga von Kibed, Insa Sparrer, Siegfried Essen u.a.
  4. The International Yoga Vedanta Centre – zertifizierte Yogalehrerin
  5. zertifizierte Klangmassagepraktikerin nach Peter Hess
  6. Mindfulness Based Stress Reduktion (MBSR) bei Christoph Köck
  7. Arge Konfliktmanagement – Weiterbildung in Mediation
  8. AQUA – Trainerin für die Wirtschaft inkl. Bildungsmanagement
  9. BAS/B Wien und University of Hull, GB – Ausbildung in Sozialarbeit
  10. Universität Wien – Magistra der Rechtswissenschaften
  11. Neusprachliches Bundesgymnasium Wien – Matura mit Auszeichnung

Mitgliedschaften:

  1. Österreichischer Bundesverband für Psychotherapie (ÖBVP)
  2. Wiener Landesverband für Psychotherapie (WLP))

Persönliches:

Gemeinsam mit meinem Mann und unserem 2006 geborenen Sohn lebe ich in Wien mit Zweitwohnsitz im Burgenland.

Neben meiner Familie und meiner psychotherapeutischen Tätigkeit ist mir auch noch wichtig, Zeit mit guten FreundInnen zu verbringen, in der Natur zu sein (am liebsten mit dem Fahrrad am Wasser entlang) und zu malen (meist großflächig und abstrakt).

Mein „Lebenselixier“ ist seit über 20 Jahren die regelmäßige Praxis von Yoga und Meditation.

Kontakt:

Mag. Karin Schmidt

Email: office@klarheit.at

Tel.: 0699/19477332

Praxis: Pius Parsch Platz 8/3, 1210 Wien

<-- Startseite
Nicht die Glücklichen sind dankbar. Es sind die Dankbaren, die glücklich sind.
Francis Bacon